Ausflugsziele in Oberbayern: Kloster Andechs

Ein wenig außerhalb des Oberlands, dafür aber weltbekannt: Das Kloster Andechs am Ostufer des Ammersees, inmitten des Starnberger-Fünf-Seen-Landes. Hier ist jeder richtig, der „Genuss für Leib und Seele“ sucht. Denn der sogenannte „Heilige Berg“ ist bekannt für seine Brauerei, das urige Bräustüberl, den Klostergasthof und sein umfangreiches kulturelles Programm.
Und das nicht erst seit gestern. Schon im Altertum diente der Heilige Berg als Kultstätte, im 15. Jahrhundert wurde dann das Kloster erbaut, das im 18 Jahrhundert seine barocke Form erhielt.

Brauereiführungen

Einen Blick hinter die Kulissen der Braumeister, erhält man am besten bei einer Brauereiführung. Diese beinhaltet unter anderem die Geschichte des Bierbrauens, einen Besuch der Abfüllanglagen sowie einen Abstecher im Sudhaus, Gär- und Lagerkeller.

Kloster- bzw. Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth

Die Klosterkirche zählt neben Altötting zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten Bayerns. Eine Tatsache, die auf die vielen Reliquien zurückzuführen ist, die in Andechs aufbewahrt werden. Zu diesen gehören unter anderem ein Partikel aus der Dornenkrone Christi sowie das Brautkleid und Brustkreuz der Heiligen Elisabeth. Hinzukommen ein Stück aus dem Gewand des Heiligen Nikolaus und das Siegeskreuz von Karl dem Großen. Führungen in die Heilige Kapelle, wo der Heilthumsschatz heute aufbewahrt wird, gehören zum Programm der privaten Kirchenführungen.

Private Führungen (nur nach Voranmeldung)

  • Wann: ganzjährig, Montag bis Freitag
  • Englisch oder Italienisch werden zusätzlich berechnet
  • Anmeldung: Tel.: 08152/376-253 oder per Email: fuehrungen@andechs.de

Andechser Klosterbrennerei

Alle, die es hochprozentig lieben, sind in der Klosterbrennerei richtig. Hier können nicht nur Liköre und Schnäpse gekauft werden. Wer will darf auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich durch das Programm hindurch probieren.

  • Wann: täglich von 10 bis 19 Uhr
  • Führungen: nur bei vorheriger Anmeldung
  • Anmeldung: Tel. 08152 – 376-261, oder per Email bei dipietro@andechs.de

Kontaktdaten

Telefon: 08152-3760

Webseite: http://www.andechs.de/