In Bayern gibt es viele tolle Hütten. Hier ist eine, auf der man nicht nur einen besonders schönen Ausblick hat, sondern auch eine außergewöhnliche Geschichte mitbringt. Eine Wanderung zum „Kini“ aka König Ludwig II.
Das Refugium des Märchenkönigs: Von Elmau zum „Schachenhaus“ (1.866 Meter)
1869 plante König Ludwig II. im Werdenfelser Land ein Berghaus zu errichten. Seine Standortwahl fiel auf den Schachen am Fuß des Wettersteinmassivs in 1866 m Höhe

Es ist eine der wohl außergewöhnlichsten Berghütten der Bayerischen Alpen: das „Schachenhaus“, das König Ludwig II. am Schachen 1870 errichten ließ – zusammen mit dem bizarr anmutenden Schachenschloss direkt daneben, seinem abgeschiedenen Refugium, von dem aus er damals den Blick ins Wettersteingebirge genoss und in dem er alljährlich seinen Geburtstag feierte. Eine Wanderung zum Kini ist schon was Besonderes.
Die Wanderung beginnt am Schloss Elmau, dem Tagungsort der G7-Gipfel 2015 und 2022. In westlicher Richtung geht es nach einem Kilometer auf Asphalt nach rechts auf den Königsweg, über den sich der Kini einst mit der Kutsche nach oben chauffieren ließ. Nun beginnt der erst sanfte, später etwas steilere Anstieg dieser konditionell anspruchsvollen, aber dafür landschaftlich umso grandioseren Bergtour. Nach rund elf Kilometern thront das Königshaus am Schachen auf 1.866 Meter Meereshöhe, das äußerlich im schlichten Chalet-Stil gehalten ist.

Im Inneren regieren aber vor allem im Maurischen Saal im Obergeschoss Prunk und Pomp, mit edlen Teppichen, luxuriösen Diwanen, Springbrunnen und viel orientalischer Pracht. Ebenfalls sehenswert ist in unmittelbarer Nähe der botanische Alpengarten mit mehr als tausend Pflanzen aus allen Gebirgsregionen der Welt. Zur Stärkung lädt das „Schachenhaus“ mit Brotzeit und klassischen Bergsteigerschmankerln. Beim Abstieg erst fünf Kilometer auf dem Königsweg zurück, dann links Richtung Garmisch-Partenkirchen abzweigen und am Ende durch die tosende Partnachklamm zum Olympia-Skistadion.
Übrigens, falls Du auf dem Schachenhaus übernachten willst, auch das ist möglich. Mehr Infos über die einfachen Unterkunftsmöglichkeiten findest Du auf der Webseite.
Anfahrt: Mit der Bahn bis Klais, weiter mit Bus 4608 bis Schloss Elmau. Zurück ab Skistadion Partenkirchen mit Ortsbus 1 und 2 bis Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Der Besuch des Königsschlosses am Schachen ist nur mit Führung möglich.
