Nordic Walking in Oberbayern: am Starnberger See

Walken zwischen See und Traumhäusern. Mit dieser Strecke ist das kein Problem. Los geht’s am Münsinger Sportgelände. Wir folgen der Straße bis zum Ende und durchqueren das anschließende Waldstück in westlicher Richtung. Nach einer S-Kurve halten wir uns an der nächsten Weggabelung rechts und erreichen so nach einigen weiteren Minuten die ersten Häuser des Ortteils Ammerland. Der Kapellenweg führt uns nun zur Südlichen Seestraße mit ihren eindrucksvollen Villen und Gärten. Wir folgen der Straße mehrere Kilometer bis kurz hinter das Ambacher Schullandheim. Hier biegen wir links in die Holzbergstraße ein und gelangen so bald zum Schloßgut Oberambach. Von hieraus geht es über Holzhausen und Reichenkam zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt: Von München kommend auf der A95 (Abfahrt Münsing/Wolfratshausen), dann rechts bis Münsing (etwa zwei Kilometer). Im Ortskern an der Ampel links in Richtung Holzhausen. Das Sportgelände befindet sich nach etwa 500 Metern auf der rechten Seite.

Dauer: ca. drei Stunden

Start: Sportgelände Münsing