Adventszauber in Südtirol

Ende November denken die meisten von uns nicht gerade an Urlaub. Doch gerade zu dieser Zeit, wenn es draußen grau, regnerisch und kalt ist, wäre es besonders schön, noch einmal kurz aus dem Alltag herauszukommen, um dann ganz entspannt den Jahresausklang anzugehen. Wie wäre es mit ein bisschen Adventszauber in Südtirol?  Und dazu kochen und genießen Sie die ausgezeichneten Köstlichkeiten der Region. Kommen Sie mit auf eine Reise, bei der Sie all das und noch mehr erleben.

Zum ersten Adventswochenende, genauer gesagt, vom 23. bis 27. November 2022, werden wir in Südtirol zu Gast sein und uns gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Wir wohnen im Romantikhotel Stafler**** zwischen Sterzing und Brixen gelegen, das beste Voraussetzungen für einen Aufenthalt in dieser Jahreszeit erfüllt: neben einem ausgezeichneten Restaurant verfügt es über einen geschmackvollen Wellnessbereich, in dem man den Alltag hinter sich lassen kann.

Wellness Hotel Stafler Südtirol

Kochen und Genießen im Eisacktal

Das geplante Programm ist auf die Adventszeit abgestimmt: wir besuchen den Weihnachtsmarkt von Brixen und erleben die romantische Stimmung der mittelalterlichen Laubengänge. Bei einem Kochkurs mit dem renommierten Hauben- und Sternekoch Peter Girtler unter dem Motto „Weihnachtsgaladinner in 4 Gängen“ können Sie sich Anregungen für Ihr bevorstehendes Weihnachtsmenü holen.

Außerdem besuchen wir den weit über die Grenzen Südtirols hinaus bekannten Käse Affineur Hansi Baumgartner und verkosten einige seiner ausgefallenen Kreationen. Wir sind zu Gast auf einem Gutshof, der sich dem Erhalt der Südtiroler Brillenschafe (Presidio SlowFood) verschrieben hat und statten der pulsierenden Landeshauptstadt Bozen mit ihrem bekannten Obstmarkt einen Besuch ab. Weingutsbesichtigungen und -degustationen im Eisacktal und im Bozener Becken sowie Abendmenüs mit Südtiroler Spezialitäten runden unsere Genießertage in Südtirol ab.

Obstmarkt Bozen in Südtirol

Details zur Koch- und Weinreise

1. Tag (Mi. 23.11.): Individuelle Anreise nach Mauls zwischen Brixen und Sterzing gelegen. Genießen Sie schon während Ihrer Anreise das unvergleichliche Alpenpanorama der Region bzw. des Eisacktals. Gegen Abend beginnen wir unsere kulinarische Entdeckungsreise mit einem Begrüßungsaperitif und einem mehrgängigen Abendmenü im Hotel.

2. Tag (Do. 24.11.): Nach einem ausgiebigen Frühstück werden wir heute vom Chefkoch Peter Girtler zum Kochkurs unter dem Motto „Weihnachtsgaladinner in 4 Gängen“ erwartet. Holen sich beim Kochkurs Tricks & Tipps sowie Inspiration für die anstehenden Feiertage. Selbstverständlich werden wir unser Menü inklusive lokaler Südtiroler Weine direkt im Anschluss genießen können.

Chefkoch Peter Girtler

Danach haben Sie Zeit, um beispielsweise im Wellness-Bereich des Hotels zu entspannen, bevor uns unser Minibus gegen Abend nach Brixen bringt. Entdecken Sie den Reiz der alten Bischofsstadt mit ihren Laubengängen, dem Dom, interessanten Geschäften und natürlich dem Weihnachtsmarkt. Genießen Sie den Adventszauber in Südtirol. Es bleibt Ihnen ausreichend Zeit, die Stadt auf eigenen Pfaden zu erkunden. Bei Interesse können wir gerne einen Tisch für ein gemeinsames Abendessen in einem der Traditions-gasthäuser Brixens reservieren.

3. Tag (Fr. 25.11.): Unser heutiger Reisetag führt uns durch die herrliche Landschaft des Eisacktals wieder in Richtung Brixen, wo wir zunächst beim bekannten Kloster Neustift, das nicht nur wegen seiner spätbarocken Stiftkirche, sondern auch seiner Weine bekannt ist, einen kurzen Halt einlegen. Anschließend steht ein Besuch bei Hansi Baumgartner – dem bekannten Südtiroler Käse Affineur – auf dem Programm, bevor es weiter zum Weingut Manni Nössing geht, wo wir die hervorragenden, vorwiegend Weißweine des Eisacktals verkosten werden.

Südtiroler Brillenschafe

Den Tag runden wir dann mit einem vorzüglichen Menü rund um das in der Region sehr bekannte Brillenschaf ab, statten dieser Schafrasse vorher jedoch noch einen Besuch in ihrem Winterquartier ab. Dort erfahren wir Interessantes rund um die Schafe, die durch die SlowFood- Bewegung vorm Aussterben gerettet wurden.

4. Tag (Sa. 26.11.): Bei unserem heutigen Besuch in Bozen, der Hauptstadt Südtirols, zeigt sich deutlich das pulsierende Flair einer italienischen Stadt. Und doch werden Sie beim Bummel unter den sehenswerten Arkaden die Gemütlichkeit wiederfinden, die Sie bereits an den vergangenen Tagen kennengelernt haben.

Laubengänge Brixen

Am Nachmittag steht dann der Besuch des aufstrebenden Weingutes Carlotto auf dem Programm, das vor allem wegen seiner Lagrein-Weine, einer nur in Südtirol beheimateten Rebsorte, bekannt ist. Den Abend lassen wir wieder mit einem mehrgängigen Menü ausklingen. Abschließend Rückfahrt ins Hotel Stafler.

5. Tag (So. 27.11.): Nach dem Frühstück heißt es leider schon wieder Abschied nehmen vom schönen Südtirol. Falls gewünscht, organisiert der Veranstalter einen Transfer zum Bahnhof nach Brixen bzw. zum Flughafen (nicht im Reisepreis enthalten). Oder aber Sie haben sich bereits im Vorfeld für ein paar erholsame Verlängerungstage entschieden und können die Region noch nach eigenem Gusto durchstreifen. Selbstverständlich gibt es dazu auch ein paar Tipps.

Info über Preise, Beratung und Buchung bei: Dem Wein auf der Spur – Thomas Köster
Tel.: 06241–92 54 56 * info@weinspuren.de * www.weinspuren.de